Embedded Softwarearchitektur (ego)zentrisch: Datapool

Im vorangegangenen Blog-Post (Architektur in Feierlaune) habe ich eine SW-Architektur beschrieben, die hilft, die Kommunikation zwischen Komponenten zu vereinfachen. Einen Punkt habe ich in dem Zusammenhang allerdings noch nicht angesprochen: Die Datenhaltung. Wenn Daten zwischen Modulen hin- und hergereicht werden

Getagged mit: ,

Von Pharmaceuticals zu Electroceuticals?

Was sind Electroceuticals? Pharmazeutika und Electroceuticals sind zwei unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Krankheiten und Gesundheitszuständen. Pharmazeutika sind vielen bereits ein Begriff. Es sind Medikamente und man erhält sie in der Apotheke. Den Begriff „Electroceutical“ habe ich selbst erst kürzlich

Mehr Ingenieure für mehr Power

In den letzten Monaten haben wir drei neue Mitarbeiter willkommen geheißen und freuen uns über unseren Hardwareentwickler Christoph Helmert und unsere beiden Softwareentwickler Lukas Gröll und Bartu Oren. Damit ist nicht nur unsere Kapazität für Entwicklung und Produktion vergrößert, sondern

Getagged mit:

tVNS®: Mit Elektrostimulation gegen Depressionen

Wie können Depressionen ohne Medikamente behandelt werden? In Deutschland leiden ca. 8,2% der Bevölkerung unter Depressionen [1]. Das Entspricht etwa 5,3 Mio. Menschen. Unter Arbeitnehmern sind die Zahlen noch höher: Ca. 20% oder jedem fünften Arbeitnehmer wurde schonmal eine Depression

Getagged mit: , , , , , ,

Embedded Software Architektur in Feierlaune: Event driven

In meinem vorangegangen Blogpost bin ich auf Aspekte eingegangen, die den Entwurf einer guten Softwarearchitektur maßgeblich beeinflussen. Hier seien lediglich nochmal erwähnt: Einfachheit: Einfacher ist in den meisten Fällen auch besser Wartbarkeit und Erweiterbarkeit: Software ist in den seltensten Fällen

„Netzwerk Systems Engineering“ Event – 14. März

Du suchst den Austausch mit anderen zum Thema Systems Engineering? Dann wird’s interessant, denn auch dieses Jahr wird es wieder einige Events für alle Systems Engineers und Interessierte in Nordbayern geben. Das nächste NETSE steht vor der Tür Das Netzwerk

BLE Geräte mit NFC verbinden

Wo ist denn jetzt wieder dieses Headset? Wer kennt es nicht, man möchte sein Smartphone mit einem Bluetooth-Gerät verbinden, startet den Suchvorgang und plötzlich sieht man den Wald vor lauter Bäumen, ähh… verfügbaren Clients, nicht mehr. Da wäre es doch

Wie behebt man EMV-Probleme?

Behebung von EMV-Problemen – ein Beispiel aus der Praxis In einem Projekt sollte die Störaussendung eines Gerätes untersucht werden, bevor der EMV Test beim TÜV durchgeführt wird. Dabei handelte es sich um ein batteriebetriebenes Medizingerät (DUT) mit Anwendungsteil, welches vom

Getagged mit: , ,

Analyse von EDA-Daten in Python

Python Logo mit Blitzen für medtech Blogthumbnail

Wie analysiere ich elektrodermale Aktivität mit Python? In diesem kurzen Blogbeitrag erkläre ich dir, wie du Python für die Auswertung und Analyse von EDA-Daten einsetzen kannst und welche Bibliotheken nützlich sind.   1. Python für Datenanalyse Python ist eine beliebte

Getagged mit: , , ,

Neue MEDtechler

Unser Wachstum reißt nicht ab und deswegen freuen wir uns sehr, euch wieder Verstärkung für unsere Softwareentwicklung vorstellen zu dürfen! Felix Börs hat in Rostock studiert und dort auch seine Leidenschaft für digitale Signalverarbeitung entdeckt und liebt es sich in

Top