Gastvorlesung an der OTH Amberg-Weiden

Letzten Montag (01.06.2015) durfte ich eine Gastvorlesung über mein Lieblingsthema Systems Engineering an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Weiden halten. Im Masterstudiengang Medizintechnik bei Professor Clemens Bulitta habe ich den Studenten praktische Einblicke in das Themengebiet Systems Engineering gegeben. Gesprochen habe ich dabei über:

  • Werdegang eines Systemarchitekten
  • Vorgehen in der Entwicklung von Medizinprodukten
  • Rollen und Personen in einem Entwicklungsprojekt
  • Warum Systemarchitekten benötigt werden und was diese können sollten
  • Modellbasierte Entwicklung und Werkzeuge
  • Erstellung einer Systemarchitektur
  • Gemeinsame Erstellung einer Architektur auf Basis eines Produktbeispiels

Die Gastvorlesung umfasste zweimal 90 Minuten. Im zweiten Teil haben die Studenten auf Basis eines Medizintechnik-Produktes in drei Teams Schnittstellen, Funktionen und Komponenten des Produktes identifiziert. Mir hat es großen Spaß gemacht, zu sehen, wie die Studenten die ihnen gestellten Aufgaben gemeistert haben und ich freue mich sehr, dass das Thema Systems Engineering an den Hochschulen frühzeitig aufgegriffen wird.

Es hat mir große Freude bereitet, den motivierten und interessierten Studenten meine Erfahrungen auf diesem Gebiet weiterzugeben. Denn aus meiner Sicht wird Systems Engineering in Zukunft immer wichtiger.

Anbei ein paar Bilder und Eindrücke von der Hochschule und der Veranstaltung.

OTH-AW150601Link zur Hochschule:

https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/aktuelles/neuigkeiten/news/201506232860-masterstudiengang-medizintechnik-systems-engineering/

 

Viele Grüße

Goran Madzar

Kontaktieren Sie uns!

Autor

  • Goran Madzar

    MEDtech Ingenieur aus Leidenschaft! Mein Team und ich helfen Medizintechnik-Herstellern mit Engineering-Dienstleistungen dabei, Produkte zu entwickeln und in Verkehr zu bringen! Sprechen sie mich gerne an, ob bei LinkedIn oder per Mail. Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Auch interessant:

Neuigkeiten 2021 in der Kunststoffwelt

Vom 17. bis zum 21. Oktober trafen sich internationale Fachkräfte auf der Fakuma in der Messe Friedrichshafen. Mit über 1.400 Ausstellern ist dies die zweitgrößte Messe im Bereich der Kunststoffe in Deutschland. Die aktuellen Corona-Bestimmungen haben einen Besuch vor Ort ermöglicht, sodass auch wir die Chance ergriffen haben uns über…
Getagged mit: , ,